Stepless ejector sleeves

Increased productivity and minimized risk of breakage

KNARR plays a pioneering role in the production of stepless ejector sleeves. More than 20 years have passed since the first patented ejector sleeves conquered the market. Solid experience and continuously advanced know-how undoubtedly make KNARR the right partner for this type of product. After a further expansion of the production line in 2012, also large-scale mould making can be served with stepless sleeves up to a length of 1000 mm. However, what is the sleeve’s recipe for success?


In contrast to the classic sleeve shape with a stepped guiding length, the inner diameter is tapered. Any damage to the ejector pin – which runs inside the sleeve – is almost impossible thanks to the stepless design of the clearance. The stability gained is another positive side effect. The same also applies to the combination sleeve and core pin: for the application in which the sleeve makes the stroke, which in turn exceeds the guiding length, the core pin slides out of the guide in each cycle. Complications caused by this can be avoided using a tapered guide: The results are significantly less wear and a minimized risk of breakage.


The use of stepless sleeves not only increases maintenance intervals, but also reduces service and spare part costs. Fewer downtimes and longer tool life have a positive effect on the amount of output. Even assembly and disassembly is much more relaxed thanks to the easier threading of the ejector package.


ArticleTreatmentØL max.
38188hardened2 – 16 mm250 mm
38781hardened4 – 12 mm1000 mm
38488nitrided3 – 16 mm250 mm
38882nitrided5 – 12 mm1000 mm

The use of stepless ejector sleeves holds enormous optimization potential.

Just give us a call!

Stufenlose Auswerferhülsen

Erhöhte Produktivität und minimierte Bruchgefahr

Die Pionier- und Vorreiterrolle nimmt KNARR bei der Fertigung stufenloser Auswerferhülsen ein. Mehr als 20 Jahre sind vergangen, seitdem die ersten patentierten Auswerferhülsen den Markt eroberten. Gesammelte Erfahrungswerte und stetig weiterentwickeltes Know-How machen KNARR zweifelsohne zum richtigen Ansprechpartner für diese Produktvariante. Nach einem weiteren Ausbau der Fertigungslinie im Jahr 2012 kann auch der Großformenbau mit stufenlosen Hülsen bis zu einer Länge von 1000 mm bedient werden. Doch was ist die Erfolgsrezeptur der Hülse?


Im Gegensatz zum klassisch-traditionellen Hülsenformat mit abgesetzter Führungslänge, läuft der Innendurchmesser konisch zu. Mögliche Beschädigungen am Auswerferstift – der in der Hülse läuft – werden durch die stufenlose Ausführung der Freibohrung nahezu ausgeschlossen. Die gewonnene Stabilität ist ein weiterer, positiver Nebeneffekt. Gleiches gilt im Übrigen auch für die Kombination Hülse und Kernstift: Für die Anwendung, bei der die Hülse den Hub macht und dieser die Führungslänge übersteigt, gleitet der Kernstift in jedem Zyklus aus der Führung. Die Schwierigkeiten, die sich daraus ergeben, können durch den Einsatz einer konisch zulaufenden Führung umgangen werden: Ergebnisse sind ein signifikant geringerer Verschleiß sowie eine minimierte Bruchgefahr.


Durch den Einsatz von stufenlosen Hülsen können also nicht nur Wartungsintervalle erhöht, sondern gleichzeitig Reparatur- und Ersatzteilkosten gesenkt werden. Weniger Ausfall- und längere Standzeiten wirken sich positiv auf die Ausbringungsmenge aus. Selbst Montage und Demontage gestaltet sich durch das erleichterte Einfädeln des Auswerferpakets deutlich entspannter.


ArtikelBehandlungØL max.
38188gehärtet2 – 16 mm250 mm
38781gehärtet4 – 12 mm1000 mm
38488nitriert3 – 16 mm250 mm
38882nitriert5 – 12 mm1000 mm

Der Einsatz stufenloser Auswerferhülsen birgt enormes Optimierungspotential.

Sprechen Sie uns gerne an!