Skip to main content

Wir übernehmen Verantwortung!

Nachhaltigkeit bei KNARR

Nie zuvor waren Themen wie Nachhaltigkeit und Respekt vor der Umwelt in Gesellschaft, Politik und Industrie so präsent wie heute. Viele der heute so populären Themen gehören bei KNARR allerdings schon sehr lange zum Alltag.

“Wirtschaftlicher und ökologischer Weitblick gehen bei uns Hand in Hand – und das seit vielen Jahren.
Der möglichst schonende Umgang mit eingesetzten Ressourcen ist nicht nur lohnenswert, sondern gehört zu einem verantwortungsbewussten Unternehmertum!“
Rainer Knarr (Geschäftsführer)

PHOTOVOLTAIK

Ein Blick aus der Vogelperspektive sagt mehr als 1000 Worte: Auf einer Fläche von ca. 15.000 m² sorgen rund 10.500 Module für Energie. Mit der Anlagenleistung von 795,0725 kWp produziert KNARR an einem schönen Sommertag den Jahresenergiebedarf von zwei Einfamilienhäusern. Damit gehört man zu den wichtigsten Stromproduzenten der Region.

WÄRMERÜCKGEWINNUNG

Die intelligente Nutzung abgeführter Prozesswärme geschieht durch das Wärmerückgewinnungssystem. Die zurückgeführte Energie ist maßgeblich für das Heizen der Firmengebäude verantwortlich. Eine optimale Nutzung ohnehin vorhandener Ressourcen.

BELEUCHTUNG

Oft unterschätzt gilt die LED-Technik als eine Schlüssel-Technologie für eine “grüne Zukunft”. Gerade die lange Lebensdauer macht hochwertige LEDs zu einem umweltschonenden Leuchtmittel. Effizient, schadstofffrei und recylingfähig – bei perfekter Lichtqualität.

MÜLLTRENNUNG

Neben der klassischen Mülltrennung innerhalb der Bürogebäude, liegt uns eine geordnete Abfallentsorgung auch im Fertigungsbereich sehr am Herzen. Gerade ölhaltige oder fettverschmutzte Abfälle gilt es fachgerecht zu entsorgen.

PAPIERLOSES BÜRO

Dank stetig optimierter Softwarelösungen ist es gelungen, ehemals papierbasierte Prozesse effizient und umweltschonend auf einen papierlosen Alltag umzustellen. Elektronische Auftragserfassung als auch -bestätigung ist seit vielen Jahren Praxis. Mit Zustimmung unserer Partner erfolgt auch die Fakturierung in papierloser Form.

KÜHLWASSERAUFBEREITUNG

Durch die Behandlung des Kühlwassers behält das interne Kühlsystem im laufenden Betrieb seine volle Leistungsfähigkeit. Darüber hinaus werden Betriebsmittel, Energie und schließlich auch unsere Umwelt geschont.